Jugendleiterin des FC Hardt

Jugendverantwortliche des FC Hardt

Im Mittelpunkt der Jugendarbeit stehen immer die Kinder und Jugendlichen. Kindern und Jugendlichen soll vor allem Spaß am „Mannschafts-Spiel“ vermittelt werden. Sie sollen sich dem Verein verbunden und sich in unserer Gemeinschaft wohl fühlen. Wir streben nach dem bestmöglichen sportlichen Erfolg und wollen gleichzeitig, dass unsere Kinder und Jugendlichen mit Spaß bei der Sache sind. Erfolg bedeutet nicht ein bestimmter Tabellenplatz, sondern wenn sich die Kinder – Schritt für Schritt - im Rahmen ihrer Möglichkeiten sowohl in fußballerischer als auch sozialer Hinsicht zu Persönlichkeiten entwickeln. Eine Überforderung der Kinder und Jugendlichen ist zu vermeiden. Deshalb sind die Anforderungen im Training auf die unterschiedlichen Altersgruppen abzustimmen. Wir fördern Selbstsicherheit durch Lob bzw. Anerkennung, konstruktive Kritik und fachliche und soziale Kompetenz. Wir reden miteinander, nicht übereinander und sehen in der offenen und ehrlichen Kommunikation eine Grundvoraussetzung für erfolgreiche Jugendarbeit. Wir wollen Transparenz gegenüber der Öffentlichkeit und den Eltern. Alle Kinder und Jugendliche sollen gerne Sport treiben und sich beim FC Hardt zu Hause fühlen und dies ein ganzes Leben lang.

Die Jugendarbeit des FC Hardt verfolgt diese übergeordneten Ziele:

"Lebenslange Freude am Fußball und an sportlicher Leistung"
"Erleben der Gemeinschaft"
"Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung"
"Hohe Identifikation mit dem FC Hardt"
"Talentförderung"