Jugend - Juniorinnen

Logo_Jugend_FC_Hardt

„Meine Tochter Marion wollte unbedingt Fußball spielen, aber es gab ja noch keine Mädchenmannschaften außer in Schramberg. Ich versprach ihr, die Mannschaft zu trainieren, wenn Sie noch weitere Mädchen findet, die mitmachen wollen." So schilderte Helmut Haberstroh den Beginn der, in den kommenden Jahren bis heute, sehr erfolgreichen Juniorinnenabteilung des FC Hardt.

Überraschend kamen damals dann über 10 Mädchen zusammen. So wagten Helmut Haberstroh und Guido Kopp die Gründung einer Mädchenabteilung beim FC Hardt und trainierten dann die Mannschaften über viele Jahre hinweg.
Im Spielbetrieb starteten die Mädchen erstmals in der Saison 1991/92. In den Anfangsjahren war es immer schwierig die notwendigen Gegner zu finden und es mussten weite Fahrten in Kauf genommen werden. Die Rundenspiele fanden hauptsächlich im Raum Stuttgart, Freudenstadt und Biberach statt.
Ein Großteil dieser Mädchen, die von Anfang an dabei waren, bildeten dann den Stamm für die erste Hardter Damenmannschaft.

Für die weitere positive Entwicklung des Mädchen- und Damenfußballs sorgten vor allem Andrea und Jürgen Kopp, die ein sehr großes Engagement einbrachten.

Seit der Saison 2020/2021 bildet der FC Hardt gemeinsam mit dem SV Sulgen im Juniorinnenbereich eine Spielgemeinschaft.
Durch Mädchenfußballtage und die Sportunterrichtsgestaltung in unterschiedlichen Schulen und Schulzweigen können immer wieder Mädchen für den Fußballsport begeistert werden.

Nach Erreichen der Altersgrenze können die Jugendlichen bei der Damenmannschaft der SGM Sulgen/Hardt weiterhin Fußball spielen.