Einstieg ins Jugendtrainerteam

• Unterstützung in der Trainerarbeit ist jederzeit gerne willkommen - wer Lust auf den Einstieg in unser Jugendtrainerteam bekommen hat, kann sich beim Jugendleiter melden.

Aktion - Gib dem Jugendtraining Dein Gesicht

Trainerausbildungen im Jugendbereich des FC Hardt

2014_TrainersucheDFB_Poster

„Freud‘ und Leid eines Trainers“
  • Aber warum tun wir uns das alles an?
  • Warum stehen wir bei Wind und Wetter auf dem Sportplatz?
  • Warum riskieren wir im besten Mannesalter graue Haare, nur weil unsere Spieler und Spielerinnen wieder nicht hören wollen und wie eine Horde Ameisen durcheinander laufen? Oder weil unsere Spieler das Kunststück fertig bringen, aus fünf Metern neben das leere Tor zu schießen?
  • Warum nehmen wir es hin, dass am Ende einer stressigen Fußballwoche für uns kein Wort der Anerkennung übrig bleibt, sondern nur eine einzige Frage: „Na wie habt ihr gespielt?“

Die Antwort lautet schlicht und einfach:

Wir sind Jugendtrainer und –betreuer, weil wir im positiven Sinne „Fußballverrückte“ sind und weil uns die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen riesigen Spaß macht und wir unsere Freude am Fußballsport gerne an andere weitergeben wollen. Doch auch die Begeisterung des engagiertesten Jugendtrainers und –betreuers stößt irgendwann an ihre Grenzen.
Denn:

wer motiviert uns eigentlich?

wer sorgt dafür, dass wir stets aufs Neue mit Spaß und Freude zum Training gehen?

Die Antwort liegt im Fußballspiel selbst: Fußball ist eine Mannschaftssportart, bei der man nur gemeinsam mit Hilfe und Unterstützung der anderen das Ziel erreichen kann. Und so können auch wir als Jugendtrainer nur gemeinsam im Team unsere Ziele erreichen.

Unsere Trainer nehmen jedes Jahr an vielen Weiterbildungsmaßnahmen teil (dezentrale wfv-Schulungen, Kurzschulungen, DFB-Infoabende, DFB-Mobil etc.). Es ist uns ein großes Anliegen und unser Ziel, dass sich unsere Trainer ständig fortbilden, um auf dem neuesten und aktuellen Stand der Trainingslehre zu sein.