D-Jgd. beim Europa-Park-Zeltlager des SV Rust

Zur gemeinsamen Abfahrt  in Hardt trafen sich am Donnerstag, 15.06.2017
18 Spieler aus Hardt und Lauterbach und 13 Begleitpersonen, bestehend aus Trainern, Betreuern und Geschwisterkindern, um bei strahlendem Sonnenschein die Anreise zum Fußballturnier des SV Rust anzutreten. Mit 5 Fahrzeugen und 2 Kleinanhängern ging die Fahrt über Lahr zum Europapark nach Rust. Direkt neben dem Tipi-Dorf und in Sichtweite zur „Silverstar-Achterbahn“ hatte der SV Rust das Zeltgelände ausgewiesen.

Gleich nach der Ankunft wurden die mitgebrachten Zelte und Pavillons aufgebaut und so konnten wir uns anschließend im benachbarten See bei hitzigen Lufttemperaturen abkühlen. Der Wetterbericht sollte recht behalten – am Abend wurde der komplette Zeltplatz von einem mächtigen Gewitter und gigantischen Wassermassen überflutet. Mit leichten Zeltschäden ging der erste Lagertag zu Ende.

Tag 2 begann mit dem gemeinsamen Frühstück (7:00 Uhr) im Großzelt des SV Rust neben dem Sportplatzgelände. Gleich im Anschluss ging es weiter -  ein kompletter Tag im Europapark - über 11 Stunden Parkbesuch mit allen Highlights und Geschwindigkeitsstufen. Am späten Abend war noch Zeit für Fußballtennis im Zeltlager.

Am Samstag folgte das Turnier der D-Jugend. Eine ausgezeichnete Turnierorganisation des SV Rust war die Voraussetzung für einen reibungslosen Ablauf mit 56 Mannschaften, welche auf 6 Spielfeldern in 8 Vorrundengruppen um das Weiterkommen spielten. Auf dem Kleinspielfeld im Modus 6+1-Spieler und einer 10-minütigen Spielzeit kamen alle unsere Spieler zum Einsatz. Trotz der zahlreichen Mannschaftsumstellungen in den einzelnen Spielen, konnten wir einen sehr guten 4. Gruppenplatz verbuchen.
Der Start gegen den späteren Gruppensieger verlief nicht wie gewünscht. Der Hombrucher SV 1 war ein sehr spielstarker und kombinationssicherer Gegner, welcher uns lediglich eine Torchance erlaubte. Zu diesem Zeitpunkt lagen wir bereits mit 0:2 im Rückstand. Besser fanden wir dann in unser 2. Spiel, bei welchem wir mit dem FC Münsingen auf einen gleich starken Gegner trafen, und Niklas eine von zwei Großchancen zum 1:0-Siegtreffer verwandeln konnte. Der SV Rheintal 1 konnte zwei unserer Angriffe nur mit Fouls abwehren. Ein, von Michael getretenen Freistoß vor der Strafraumgrenze ging denkbar knapp noch am Tor vorbei. Beim 2. Foul an Sleman und dem fälligen Strafstoß ließ Michael dem gegnerischen Torspieler keine Chance und sicherte uns weitere 3 Punkte. Zu hoch fiel die 0:4-Niederlage gegen die Sportvereinigung Feuerbach aus – zu wenig Druck auf den Gegner im Mittelfeld und zwei Unkonzentriertheiten in der Hintermannschaft führten zum frühen 0:2-Rückstand. Die folgende, offene Spielweise nutzen die Feuerbacher konsequent zu zwei weiteren Toren. Gegen den Tabellenführer SVW Mainz rechneten wir uns keine großen Siegchancen aus und gingen unbeschwert in unser 5. Spiel. Mit tollen Paraden von Leo Lehmann, sehr gutem Zweikampfverhalten der gesamten Mannschaft und dem notwendigen Glück konnten wir dem Gegner keinen Torerfolg ermöglichen. Sekunden vor Schluss konnte der gegnerische Torspieler einen von Emilio Haas scharf geschossenen Freistoß nur abklatschen und Sleman hätte uns noch beinahe zum Sieg geschossen als er den Ball am Torspieler vorbei spitzeln wollte. Im Abschlussspiel durfte sich Leo Knecht im Tor noch beweisen. Mit tollen Paraden und starken Reflexen brachte er unseren Gegner zur Verzweiflung und rettete ein weiteres Unentschieden.

Die Spielergebnisse in der Übersicht:
Spiel: SGM – Hombrucher SV 1            0:2
Spiel: SGM – FC Münsingen                 1:0
Spiel: SGM – SV Rheintal 1                  1:0
Spiel: SGM – Sportvg. Feuerbach         0:4
Spiel: SGM – SVW Mainz                     0:0
Spiel: SGM – SGM Massenbachhausen  0:0

Nach diesen Anstrengungen ging der Abend mit Baden im See, Fußballtennis, gemeinsamen Pizzaessen und „Black Jack“ zu Ende.

Zelte abbauen und Zusammenpacken war dann am Sonntagmorgen angesagt. So gingen 4 wunderbare und abwechslungsreiche Zeltlagertage zu Ende und alle konnten gesund und glücklich die Heimreise antreten.

Holger Bösinger - D-Jugend-Trainerteam