E-Jgd. als Ball-Jungs beim U19-Turnier in Oberndorf

Logo_Jugend_FC_Hardt

E-Jugend als Ball-Jungs beim U19-Turnier in Oberndorf

"Wir heißen alle Zuschauer herzlich willkommen beim 21. internationalen U19-Fussball-Turnier in Oberndorf. Besonders begrüßen wir die E-Jugend des FC Hardt, welche heute Nachmittag als Ball-Jungs am Spielfeldrand für einen reibungslosen Spielbetrieb sorgen wird." So lautete die Begrüßung der Turnierleitung am Samstag, 26.07.2014.

2014_Oberndorf_1
2014_Oberndorf_2
2014_Oberndorf_3

Wir bekamen die Platzierungsqualispiele und beide Halbfinals zugesprochen und unsere Jungs erhielten die Gelegenheit die zukünftigen, internationalen TOP-Stars der Fussballvereine hautnah zu erleben. Bei nahezu allen 8 teilnehmenden Mannschaften waren zahlreiche aktuelle Juniorennationalspieler im Kader.
Gleich zu Beginn gab es mit der ersten Begegnung zwischen Eintracht Frankfurt und des kroatischen Vertreters Hajduk Split aufregende Szenen zu sehen. Nach je einem Tor auf beiden Seiten wurde die Gangart der Hajduk-Spieler immer ruppiger und so gab es nach einem rüden Foul an einem Frankfurter Spieler beinahe Ausschreitungen. Die Gemüter konnten allerdings wieder beruhigt werden.
Im 2. Spiel ging es nach einem 1:1-Unentschieden ins Elfmeter-Schießen. Unser Team-Schwarzwald hatte zuvor den 1. Treffer des Turniers erzielt, jedoch fiel nach dem 6. Strafstoß die Entscheidung für die Mannschaft aus Mainz.
Die Qualität des 1. Halbfinals war deutlich höher gegenüber den vorherigen Spielen. Der Turnierfavorit aus Brasilien trat gegen den FSV Mainz 05 an. Taktisch sehr gut ausgebildete Mainzer konnten gegen die technisch starken Spielern aus Brasilien auch gute Torchancen erarbeiten. Nach dem 1:0 für Fluminense Rio de Janeiro musste der FSV seine Taktik umstellen und noch mehr in die Offensive gehen. Dies nutzen die Südamerikaner zu 2 weiteren Toren aus.
Das 2. Halbfinale war dann ein rein deutsches Duell. Die Top-Teams der Bundesligisten von Bayer 04 Leverkusen und des SC Freiburg boten zum Schluss nochmals einen echten Leckerbissen. Besonders der Spielaufbau des SC Freiburg war vom allerfeinsten. Nahezu jeder Spielaufbau wurde über Flachpässe sicher von hinten heraus aufgebaut und zu zahlreichen Torchancen ausgebaut. Mit einem knappen 1:0-Sieg erreichten die Freiburger das Endspiel am Sonntag.
Unsere Jungs waren von der Schnelligkeit der Spieler und dem hohen Spieltempo beeindruckt. Hochkonzentriert wurde jeder Ball, der ins Aus ging sofort wieder auf die jeweiligen Zuspielerposition zurück gebracht, sodass der Spielfluss jederzeit gewährleistet war.

Impressionen vom Turnier und unsere Ball-Jungs:
2014_Oberndorf_4 Team Schwarzwald

2014_Oberndorf_5
Elias, Linus und Fabio
2014_Oberndorf_6
Das 11-Meter-Schießen zwischen Team Schwarzwald und Newcastle United

2014_Oberndorf_7
Fluminense Rio de Janeiro - vielleicht kommt die Schnelligkeit von den Bananen?
2014_Oberndorf_8
Leo, Elias und Moritz
2014_Oberndorf_9
Elias, Vivien und Michael