Spielbericht Aktive Herren vom 12.04.2015

Die erste Mannschaft steckt immer tiefer in der Krise. Durch die 0:2 Heimpleite im Derby gegen Mariazell / Locherhof ist man nun seit sechs Partien sieglos. Über die kompletten 90 Minuten gab man spielerisch eine schwache Vorstellung ab und ging im Endeffekt verdient als Verlierer vom Platz. Außer einem abgewehrten Schuss durch Marc Haberstroh gelang in Hälfte eins nicht viel auf Seiten der Hardter. Den Treffer zum 0:1 erzielten die Gäste durch einen Sonntagsschuss. In der 40. Minute hielt Keeper Michael Fehrenbacher durch einen stark parierten Elfer die Mannschaft im Spiel. Anstatt dies als Weckruf zu nutzen, agierte man nur zwei Minuten später erneut zu passiv in der Defensive und kassierte das 2 zu 0. Nach dem Seitenwechsel fand man zwar etwas besser ins Spiel, jedoch kam man erst in der Schlussphase zu wirklich guten Möglichkeiten. Allerdings blieben die Abschlüsse an diesem gebrauchten Tag ebenfalls glücklos. Das Fazit nach dem Spiel in der Kabine liegt nicht völlig daneben: „Selbst wenn die Partie noch drei Stunden länger gegangen wäre, hätten wir kein Tor mehr gemacht.“ Die Tatsache, dass Patrick Gaus und Tobias Klausmann durch Verletzungen womöglich länger fehlen werden, macht die Situation nicht gerade besser.

Philipp Hildenbrand, Coach der zweiten Mannschaft, kann beruhigt aufatmen. Der befürchtete Leistungseinbruch seiner Mannschaft nach Ende der Fastenzeit bewahrheitete sich nur in der ersten Halbzeit. Den frühen Rückstand in Sulgen konnte man nach einer schönen Kombination über Christian Gaus und Michael Müller wettmachen. Nach der Pause zeigte man eine deutliche Leistungssteigerung und entschied in nur wenigen Minuten die Partie. Christian Gaus nutzte einen Abpraller zur erstmaligen Führung, bevor Marco Rapp diese ausbaute. Sein zweiter Treffer gelang Gaus mit einem sehenswerten Freistoßtreffer. Für die Vorentscheidung sorgte eine kuriose Aktion. Marcel Broghammer dribbelte gerade fleißig durch den Sulgener Strafraum,  als ihm inmitten eines Zweikampfes ein Krampf zu Hilfe kam. Der daraus folgende „sterbende Schwan“ brachte der Zweiten einen Elfmeter, den Top-Torjäger Müller dann auch sicher verwandelte. Ein erneuter Gegentreffer zum 5:2 Endstand störte am Ende keinen mehr.

Am Sonntag empfängt die zweite Mannschaft die Reserve aus Lindenhof. Eine erneut überzeugende Leistung und die nächsten drei Punkte sind anvisiert. Spielbeginn ist um 15 Uhr. Gleichzeitig ist die erste Mannschaft zu Gast in Dietingen. In dieser Partie gilt es endlich einmal wieder dreifach zu punkten.

FC-Hardt Jonas Fleig