Spielbericht aktive Herren vom 22.05.2016

Erste Mannschaft erwischt Sahnetag auf dem Kapf – Die Zweite steht kurz vor der Meisterschaft!

Das ersehnte Erfolgserlebnis der ersten Mannschaft ist im Spiel beim SV Horgen endlich eingetreten. Gegen den Tabellenzweiten zeigte die komplette Mannschaft eine starke Leistung und gewann am Ende verdient mit 1:3. Allerdings war zu Beginn auch eine „kleine Portion Glück“ dabei: Gleich bei zwei Situationen im Hardter Strafraum schien die Pfeife des Schiris „defekt“ zu sein.  Das Geschenk nahmen die Gäste gerne an und kamen immer wieder durch Diagonalbälle von Sebastian Haas auf die Flügel zu Chancen. Nach einem feinen Eckball von Thomas Geisler in der 25. Minute war wieder einmal Ralf Kopf derjenige, der mustergültig „einschädelte.“ In einer starken Phase legte die Elf von Trainerduo Broghammer/Hildbrand nur zehn Minuten später nach: Sebastian Haas zeigte eine ganz starke Aktion auf der linken Seite, als er gleich mehrere Gegenspieler stehen ließ um dann auf Marcel Ginter zu passen. Ginter hatte sich offensichtlich im Trainingslager in Dublin optimal vorbereitet, sodass er klug zum 2:0 verwandeln konnte. In der zweiten Hälfte hatten die Hausherren zwar mehr Spielanteile als in Hälfte eins, allerdings biss sich die zweitbeste Offensive der Liga an der starken Viererkette um Haberstroh, Hermann, Kopf und Schlegel immer wieder die Zähne aus. Nach einer Stunde musste Haas ausgewechselt werden, um seiner wirklich wichtigen Tätigkeit als Chauffeur nachzukommen.  Kein Problem für den Coach. Er zog sich mit einem Brüder-Duo noch einen Ass aus dem Ärmel. Kaum waren die beiden „Klausmänner“ auf dem Feld, zappelte das Netz der Horgener erneut. Familienmitglied Marcel Schlegel eroberte in der eigenen Hälfte den Ball, graste unermüdlich wie eine Dampflock die komplette Linie ab und passte scharf in die Mitte, wo Sascha nach einer längeren Verletzungspause prompt traf. In der 79. Minute kassierte man zwar den Anschlusstreffer, der Sieg war am Ende aber ungefährdet. Weiter so!

Die zweite Mannschaft war bei der Sulgener Reserve zu Gast. Es gelang mit der Führung nach sieben Minuten ein Start nach Maß. Tobias Klausmann bereitete den Treffer von Michael Klausmann vor.  Nach 36. Minute gelang T. Klausmann der erneute Assist, als er im Mittelfeld energisch den Ball eroberte. Marco Rapp wurde von ihm auf die Reise geschickt, umkurvte den gegnerischen Torwart und schob zum 2:0 ein. Die Hardter waren deutlich überlegen und ließen mit ansehnlichem Fußball Ball und Gegner laufen. Die äußerst dürftige Chancenauswertung und schlampige „letzte Pässe“ verhinderten eine höhere Führung. Michael Müller gelang an diesem Tag ausnahmsweise kein Torerflog, stattdessen war er als „Anheizer“ unterwegs. Mit seinem Foul war ein Gegenspieler nicht einverstanden und holte sich somit die zweite gelbe Karte wegen Meckerns ab. Nach 55. Minuten war erneut der Kapitän erfolgreich, als er mit einem Schuss aus der Drehung aus 20m den Ball über den Torwart hinweg ins Netz beförderte. In der letzten halben Stunde war Coach Hildenbrand mit der Leistung seiner Mannschaft nicht mehr zufrieden und drohte den Spielern gleich doppelt: „Wenn die so weiterspielen, schnüre ich nächste Woche selber wieder die Kickschuhe. Wenn wir hier Eins kassieren, dreh ich durch.“ Letzteres konnte er einhalten, da die Hausherren mit dem Schlusspfiff das 3:1 erzielten. Der Rest wird sich am Sportwochenende zeigen.

Die zweite Mannschaft hat zwei Spieltage vor Schluss fünf Punkte Vorsprung auf die Kickers aus Lauterbach. Bei einem deutlich besseren Torverhältnis dürfte ein Punkt zur Meisterschaft reichen. Allerdings will man am Sonntag beim Heimspiel gegen Herrenzimmern natürlich gewinnen. Spielbeginn ist um 13 Uhr. Zwei Stunden später will die erste Mannschaft ihre gezeigte Leistung bestätigen und den bereits abgestiegenen VFL Fluorn besiegen. Am großen Sportwochenende und gleichzeitig letzten Heimspiel beider Mannschaften hoffen die Aktive auf viele Zuschauer, um dann hoffentlich gemeinsam die Meisterschaft feiern zu können!

FC Hardt - Jonas Fleig