Aktuelles

Saisonabschluss der E-Jugend beim Klippeneckzeltlager 2016 - 910 Teilnehmer


910 Teilnehmer – das ist die bisher absolute Rekordteilnehmerzahl beim nunmehr 49. Klippeneckzeltlager des FSV Denkingen - und wir, die E-Jugend des FC Hardt, wir waren dabei!
 
Den Abschluss der E-Jugendsaison 2015/2016 bildete die Teilnahme bei diesem Großevent – unsere Jungs und das Trainer- und Betreuerteam erlebten 4 wunderschöne Tage und einen großartigen 4. Turnierplatz unter den 36 teilnehmenden E-Jugend-Mannschaften.
 
Gestartet wurde am Donnerstag, 28.07.16 bei schönstem Sonnenschein in Hardt. 10 Jungs und 3 Betreuer machten sich mit Sack und Pack, bzw. mit einem Anhänger auf die Reise zum Klippeneck nach Denkingen. Das Zeltlager ist dafür bekannt, dass es mindestens ein Mal während den 4 Tagen regnet. Und dies erlebten wir bereits bei der Anfahrt, als es bei Neufra „alles runter lies, was ging“. Bei aufhörenden Regen konnten wir unsere Zelte jedoch trocken beziehen und das atemberaubende Zeltlager gleich genießen. Nach dem ersten Abendessen stand die Auslosung der 1. Gruppenphase an. Unsere Jungs konnten sich am Lagerfeuer und bei unzähligen Fußballspielen austoben, bis das Licht ausging, bzw. die Sonne unterging.
 
Turniertag 1 – Freitag, 29.07.16:
Nach dem gemeinsamen Frühstück starteten wir gut gestärkt gegen die SGM Mengen ins Turnier. Ein sicherer 4:0-Sieg durch die Tore von Marius, 2x Elias und Julien waren eine gute Grundlage. Auch der starke SV Gosheim hatte nach der Mittagspause keine Chance. Felix G. und Elias sorgten für die Tore beim 2:0-Sieg. Nach weiteren 2 Stunden Pause dann das 3. Spiel gegen die Spvgg Schramberg. Hier ging der Faden etwas verloren – das Spiel endete mit einem torlosen 0:0. Ein anderes Bild bot sich dann im Abschlussspiel der Vorrunde. Unsere Jungs zeigten eine deutliche Leistungssteigerung und waren auch vor dem Tor wieder erfolgreich – Marius, Felix G., Niklas und nochmals Felix G. sicherten uns, ohne ein Gegentor, den Gruppensieg in der Vorrunde.
Im Anschluss an die Turnierspiele stand dann die 1. Disziplin des „Sport-Nann-Tages“ auf dem Programm. Beim Ziel-Torschuss aus 9 Metern konnten unsere Jungs die ersten Punkte bei diesem Wettbewerb sammeln.
Im Zeltkino, beim Lagerfeuer und wie den ganzen Tag schon beim Kicken, wurde es keinem von uns langweilig – die Nacht war jedoch deutlich länger als die vorherige, da alle ziemlich „platt“ waren.
 
Turniertag 2 – Samstag, 30.07.16:
In der Zwischenrunde mit 14 Mannschaften wurden wir in die Gruppe C mit 3 weiteren Teams gelost. In der Vormittagspartie war die SGM Durchhausen unser Gegner. Elias gelang in der 1. Halbzeit ein „Abstaubertor“ und Robin machte dann kurz vor Schluss nach einem Solo-Dribbling alles klar. Den 1. Gegentreffer in diesem Turnier mussten wir im 2. Spiel gegen die SGM Deisslingen 1 hinnehmen. Das Tor entstand aufgrund einer kleinen Verwirrung, als auf dem Nebenplatz ein Schiedsrichterpfiff ertönte und unsere Jungs dies als Seitenaus mit einem Einwurf für uns werteten. Die Deisslinger spielten jedoch weiter und nutzten diese kleine Unachtsamkeit, in einem Spiel auf Augenhöhe, zum Sieg. Aufgrund des besseren Torverhältnisses reichte uns ein Unentschieden im Spiel gegen das ebenfalls sehr starke Team des SV Schörzingen. Das 0:0 war aufgrund der Spielanteile mehr als verdient für uns.
Bereits am Vormittag wurden die beiden restlichen Disziplinen des „Sport-Nann-Tages“ absolviert. Beim Slalom-Dribbling und beim 4x10-Meter-Sprint gelang jedoch keinem unserer Spieler der Sprung unter die besten 3.
Während einer Spielpause war der Ausblick vom Klippeneck zum Rottweiler-Testturm und der Blick „auf´s Hardt“ sehr beeindruckend. Abends dann „Munch-Malow-Grillen“ am Lagerfeuer und natürlich - Fußballspielen.
Am Nachmittag fand dann der offizielle Saisonabschluss der E-Jugend statt. Alle weiteren Spieler, welche nicht am Zeltlager teilnahmen, und alle Eltern waren hierzu eingeladen. Geehrt wurden die „Trainingsweltmeister“ und die erfolgreichsten Torschützen der abgelaufenen Saison. Bei der Trainingsbeteiligung war Elias nicht zu toppen. Elias war bei allen 66 Trainingseinheiten mit dabei. Auf dem 2. Platz dann Robin (4 fehlende Trainings), gefolgt von Marius (6) und Fabio (11). Für diese TOP-Leistungen gab es Pokale, bzw. einen Ball.
Mit 61 Treffern konnte sich Robin die „Torjägerkanone“ vor Felix G. (38), Marius (34) und Felix S. (33) sichern.
Als Erinnerung an die vergangene Saison erhielten alle Spieler ein FC-Hardt-Käppi, welches wir Dank der großzügigen Unterstützung von Sabine Maurer-Rebmann und Bernd Rebmann organisieren konnten.
 
Turniertag 3 – Sonntag, 31.07.16:
Als 1 von 36 Mannschaften die Endrunde der besten 6 Mannschaften zu erreichen, war bereits ein Riesenerfolg. Mit der Spvgg Trossingen 1 und der SGM Heuberg 1 warteten zwei echte TOP-Mannschaften auf uns. Beide Spiele waren jedoch sehr ausgeglichen. Im Spiel gegen die Spvgg Trossingen gelang Marius der 1:0-Siegtreffer. Nach einem Spiel Pause stand uns dann die SGM Heuberg 1 gegenüber. Die Gangart wurde deutlich härter und unsere Spieler lernten viel hinzu. Körperlich konnten wir sehr gut mithalten, jedoch wollten wir uns verbal nicht auf das Niveau einiger, gegnerischer Spieler begeben. Trotz der Ankündigung dieser Vorgehensweise noch vor dem Spiel waren wir in den ersten 5 Minuten nicht richtig im Spiel und ließen dem Gegner zu viel Platz und Spielanteile, was auch zum 0:1-Rückstand führte. Um das Endspiel zu erreichen, war ein Sieg notwendig – und genauso traten unsere Jungs auch auf und machten mächtig Druck. Nach einer Flanke gelang Felix S. noch der 1:1-Ausgleich. Danach war das Spiel allerdings beendet. Somit standen wir am Nachmittag im Finalspiel um den 3. Platz.
Beim Lagergottesdienst, welcher von der evangelischen Freikirche alljährlich gehalten wird, war das Thema „Fußball und Glaube“. Jeder Spieler fühlte sich hierbei angesprochen. Der Gottesdienst wurde jedoch durch ein Gewitter mit Starkregen sehr abrupt abgebrochen.
Nach der Mittagspause konnten dann die Finalspiele gerade noch so ausgetragen werden, denn Regen und Nebel machten ein Spielen fasst nicht mehr möglich.
Zum Turnierabschluss gelang uns zwar die Revanche gegen die SGM Deisslingen nicht mehr – das Spiel ging erneut denkbar knapp mit 0:1 verloren – allerdings war dies keine Niederlage, sondern das Erreichen des 4. Platzes ein absoluter Erfolg!
 
Nach diesen 4 wunderschönen Zeltlagertagen wird dies nicht das letzte Zeltlager gewesen sein.
Dem FSV Denkingen ein Riesenkompliment für dieses außergewöhnliche und unvergessliche Turnierwochenende.
Wir wünschen allen Spielern und Eltern erholsame Sommerferien.
201607_Klippeneck_118

E-Jugend-Trainerteam - Holger Bösinger
Download
^
Download