Spielbericht der aktiven Herrenmannschaften vom 30.04.2014

Am Mittwochabend 30.04.2014 stand für die erste Mannschaft ein wichtiges Spiel gegen den Tabellennachbar aus Tuningen an. Vor heimischem Publikum waren die Hardter in der ersten Halbzeit die engagiertere und spielbestimmende Mannschaft. Der Gegner wurde schon sehr früh in der eigenen Hälfte attackiert. Diese Taktik zahlte sich bereits nach zehn Minuten aus. Nachdem Raphael Gramlich den Gegner bereits beim Aufbauspiel entscheidend störte, kam der Ball zu Sascha Klausmann, der sich ein Herz fasste und den Ball mit einem schönen Schuss im gegnerischen Tor unterbrachte. In der Folge spielte man munter weiter und zeigte eine gute Leistung. Allerdings verpasste man es schon früh den Sack zuzumachen und die Mannschaft vergab weitere hochkarätige Chancen. Die beste Möglichkeit hatte Marc Haberstroh, doch der Ball wollte nach seinem Fernschuss nur an die Querlatte knallen. Die schlechte Effizienz vor dem Tor war ausschlaggebend, dass sich die Gäste mit nur einem 0:1 Rückstand in die Pause retteten. Nach dem Wechsel ließ man die guten Tugenden aus der ersten Hälfte zunehmend vermissen. Im Vergleich zum bisher gezeigten Mut agierte man scheu wie ein Reh und ließ so den Gegner ins Spiel kommen. Es entwickelte sich dabei ein Spiel auf unterstem Niveau. Allerdings ergatterte sich Marc Haberstroh nach sehr couragiertem Einsatz zehn Minuten vor Schluss den Ball, umkurvte den gegnerischen Keeper und netzte zum 2:0 ein. Doch wer nun dachte die Messe sei gelesen, täuschte sich gewaltig. Dank des gewohnt überragenden Abwehrverhaltens bei Standards des Gegners kassierte man drei Minuten nach der „Entscheidung“ den Anschlusstreffer der Gäste. Kurz vor Schluss trauten die Hardter Fans ihren Augen nicht mehr, als ein Gästespieler taumelnd wie ein angeschlagener Boxer gleich vier Hardter Spieler vernaschte und zum 2:2 Ausgleich einschob. Nach dieser gefühlten Niederlage bleibt man auf dem letzten Tabellenplatz. Nichtsdestotrotz sind noch fünf Spiele zu absolvieren und bei einem Rückstand von nur 14 Punkten auf den Tabellensechsten ist das Saisonziel „einstelliger Tabellenplatz“ schon greifbar nahe.

Die zweite Mannschaft musste im Vergleich zur ersten Mannschaft gleich zweimal innerhalb von fünf Tagen auf dem Platz stehen. Am Mittwoch 30.04.2014 gastierte man zeitgleich zum Spiel der Ersten bei Türk Schramberg und am Sonntag, 04.05.2014 empfing man die Reserve von Deißlingen/Laufen. Die Hardter Tormaschine rollte in beiden Spielen und man erzielte jeweils fünf Tore. Doch heutzutage reicht diese spärliche Anzahl an Toren auswärts nicht mehr zum Punktgewinn aus und man  musste sich 5:7 gegen Schramberg geschlagen geben. Die Tore für die Hardter schossen Christian Gaus, Kapitän Marc Müller, Marcel Broghammer und Dominik Borho mit einem Doppelpack. Auch Martin Dold wird dieses verrückte Spiel, welches zugleich seine 600. Partie für den FC Hardt bedeutet, wohl kaum so schnell vergessen. Am Sonntag machte die Mannschaft gegen Deißlingen/Laufen einen stabileren Eindruck und musste kein einziges Gegentor hinnehmen. Nachdem Torjäger Marco Rapp die Mannschaft auf die Siegerstraße brachte, konnte Marcel Broghammer noch vor der Pause mit einem schönen Schuss aus der Drehung die Führung ausbauen. Nach der Halbzeit sorgten Ian Moosmann, abermals Marco Rapp und abschließend Dominik Borho mit ihren Treffen für den sicheren Sieg. Jedoch war auch wie schon am Mittwoch in Schramberg die Chancenverwertung mehr als dürftig und der Sieg hätte noch höher ausfallen müssen.

Am kommenden Wochenende muss die zweite Mannschaft auswärts beim Tabellenzweiten TG Rottweil-Altstadt antreten. Angesichts der meist positiven Leistungen der letzten Spiele will man auch gegen diesen schweren Gegner punkten. Spielbeginn ist um 15 Uhr. Zur gleichen Zeit spielt die erste Mannschaft in Irslingen. Hierbei zählt nur ein Sieg um das oben genannte Saisonziel endlich unter Dach und Fach zu bringen.

FC Hardt - Jonas Fleig