Spielbericht Aktive Damen vom Pokalsieg im Viertelfinale

Spielbericht Aktive Damen des FC Hardt

Am Mittwoch, 01.10.2014 empfing die Damenmannschaft die Spvgg Aldingen zum Viertelfinale des Bezirkspokals der Frauen. Unsere Damen taten sich gegen die sehr offensive Spielweise der Aldingerinnen zu Beginn extrem schwer. Sie fanden nicht recht ins Spiel, worunter die Passgenauigkeit stark litt. Als dann Juliane Bauer in der 28. Minute den Spvgg mit einem Präzisionsschuss flach in die Torecke in Führung brachte drohte die Stimmung im Hardter Team endgültig zu kippen. Dennoch hatten unsere Damen diesen Weckruf bitter nötig und er zeigte Wirkung: In der Schlussphase der ersten Hälfte kamen nun auch die Hardterinnen zu starken Chancen, unter anderem durch Samantha Aichele und Michaela Hiemer. Zum Ausgleich kam es schlussendlich dann aber durch Jasmin Hermann, die in der 44. Spielminute eine starke Flanke von Jasmin Bruckhoff eiskalt verwandeln konnte. Dieses Tor so kurz vor der Halbzeitpause war sehr wichtig für unsere Damen, damit sie mit frischem Wind in die zweite Hälfte starten konnten.

In der zweiten Hälfte hatte sich das Spiel im Vergleich zum Spielbeginn stark gedreht. Hardt war jetzt zunehmend am Drücker und fand auch immer wieder gute Möglichkeiten zum Abschluss. Leider wurden diese von der Aldinger Keeperin Gülay Gündüz immer wieder entschärft. Auf jeden Fall war zu spüren, dass die strenge Ansprache des Trainers in der Pause Wirkung gezeigt hatte. Die Mannschaft kämpfte mit viel mehr Elan, doch leider blieben die Tore aus. Die Spielweise auf beiden Seiten wurde immer hektischer, als es auf die letzten Minuten zuging, da beide Mannschaften den Sieg, und somit den Einzug ins Halbfinale, klarmachen wollten. Als in der 89. Minute schon alle gedanklich beim Elfmeterschießen waren, wozu es gekommen wäre, wenn es nach den 90 Minuten bei einem Gleichstand geblieben wäre, machten die Aldingerinnen einen entscheidenden Fehler. Unnötigerweise, aber zu unserem Glück, wurde Jasmin Bruckhoff in ca. 25 m Entfernung zum Aldinger Tor gefoult. Mit einem traumhaften Schuss direkt unter die Latte verwandelte Jasmin Bruckhoff den Freistoß in das Siegtor der Hardterinnen. Nur wenige Augenblicke später wurde das Spiel von Schiedsrichter Jörg Schade abgepfiffen. Unsere Damen lagen sich freudestrahlend in den Armen und konnten es noch kaum begreifen.

Schlussendlich war das Trainerteam um Karsten Krause und Michaela Aichele noch sehr zufrieden über die Leistung in der zweiten Spielhälfte.

Das Pokalhalbfinale findet erst im März statt.

Das nächste Rundenspiel findet allerdings schon am Sonntag den 12.10.2014 Zuhause gegen die SGM Locherhof/Mariazell statt und beginnt um 11.00 Uhr. Über zahlreiche Unterstützung vom Spielfeldrand würden wir uns in diesem Derby sehr freuen.

FC-Hardt Giulia Oehler