E-Jugend Sieger beim Sichtungsturnier in Tuttlingen

Logo_Jugend_FC_Hardt

Triumph beim Sichtungsturnier
E-Jugend sichert sich Turniersieg in Tuttlingen

Am Montag, 05.01.2015 nahm unsere E-Jugend am wfv-Sichtungsturnier für E-Jugend-mannschaften der Jahrgänge 2004/2005 des Bezirks Schwarzwald in der Tuttlinger Mühlau-Sporthalle teil. Beim Vormittagsturnier waren 10 Mannschaften in 2 Vorrundengruppen am Start.Das Turnier wurde traditionell mit Rundum-Bande und einem "normalen" Fußball gespielt.
201501_TUT_Holger_1

Zum Turnierauftakt trafen wir mit der SGM Gunningen-Durchhausen auf einen uns bislang noch unbekannten Gegner. Wir erwischten einen guten Start und konnten durch Robin mit 1:0 in Führung gehen. Doch die Führung konnte nicht gehalten werden - Gunningen gelang der Ausgleich. Die weiteren Aktionen waren noch etwas zerfahren, dennoch konnte Robin mit seinem 2. Turniertreffer erneut die Führung erzielen, welche wiederum ausgeglichen wurde. Nach einer konfusen Situation am gegnerischen Strafraum war es erneut Robin, der die Situation blitzschnell erkannte, zur Strafraummitte dribbelte und mit einem satten Linksschuss das wichtige Siegtor im 1. Spiel erzielen konnte.

Im 2. Gruppenspiel war unsere Spielorganisation nun deutlich besser als im Auftaktmatch und so konnte der SV Seitingen-Oberflacht sicher mit 2:0 durch die Tore von Leo K. und Michael bezwungen werden.

Vor dem 3. Gruppenspiel hatten wir eine längere Spielpause zu überstehen. Doch die Vorbereitung und die Kabinenansprache wirkten! Trotz des Führungstreffers der SGM Deisslingen ließen sich unsere Jungs nicht beirren, blieben aufmerksam in der Balleroberung und konnten dem Gegner ein ums andere Mal den Ball abjagen. Michael gelang der Ausgleichstreffer. Doch konnte Deisslingen nochmals in Führung gehen. Anschließend drehten unsere Jungs dann richtig auf und Elias S., Marius und erneut Michael sorgten für einen am Ende klaren 4:2-Sieg.

Ein Unentschieden oder sogar eine knappe Niederlage hätten zum Gruppensieg im letzten Spiel gegen den SV Wurmlingen gereicht. Doch die Wurmlinger konnten sich im Laufe des Turnieres deutlich steigern und waren eine richtig harte Nuss. Die Entscheidung in einem ausgeglichenen Spiel gelang erneut Michael nach einem hohen Freistoß von der Mittellinie, welcher eigentlich als Zuspiel in die Spitze gedacht war, jedoch vom gegnerischen Torspieler unterschätzt wurde und so mit Glück den Weg ins Tor fand. Somit war der Gruppensieg und der direkte Finaleinzug geschafft.

Hier wartete der FV 08 Rottweil mit seinem Jahrgang 2004 auf uns. Perfekt eingespielt und motiviert bis in die Haarspitzen gingen unsere Jungs in dieses entscheidende Spiel. Mit exzellentem Stellungsspiel wurde der Spielaufbau des Gegners komplett unterbunden. Die Rottweiler hatten größte Schwierigkeiten mit unserem Pressing. Durch einen gezielten Schuss ins kurze Eck gelang Robin der Führungstreffer. Die Umstellung auf 3 Positionen in unserer Anfangsformation zeigte die erwartete Wirkung. Aus dem Rückraum gelang Michael mit seinem 5. Turniertreffer der 2:0-Zwischenstand. In einem kurzen Moment der Unachtsamkeit kamen die Rottweiler direkt nach dem Anspiel in eine Überzahlsituation, welche eiskalt zum 2:1-Anschlusstreffer ausgespielt wurde. Kurze Zeit später dann der nächste Treffer für die 08er - 2:2. Doch wer nun mit einem Einbruch auf unserer Seite gerechnet hatte, wurde eines besseren belehrt. Leo K. war im Spielaufbau der Rottweiler erneut einen Tick schneller als der Gegenspieler und verwandelte zur erneuten 3:2-Führung. Den Schlusspunkt setzte unser Mannschaftskapitän. Elias Schmid eroberte an der Mittellinie den Ball, setzte sich an der linken Bande an 2 Gegenspielern durch, zog nach innen und vollstreckte mit einem "Hammer" zum 4:2.

Mit der, in einem Endspiel, notwendigen Cleverness und einem in allen Spielen überragend agierenden Torspieler Leo Lehmann, welcher jederzeit ein hervorragender Rückhalt unserer Mannschaft war, konnte uns der Sieg nicht mehr genommen werden!
201501_TUT_Holger_8
Turniersieger FC Hardt, 2. Platz FV 08 Rottweil, 3. Platz SGM Dunningen

Fazit:
Mit einer sehr disziplinierten, bärenstarken Mannschaftsleistung war der Turniersieg hoch verdient.

Die Spiel-Ergebnisse in der Übersicht:

FC Hardt - SGM Gunningen-Durchh. 3 : 2
FC Hardt - SV Seitingen-Oberflacht 2 : 0
FC Hardt - SGM Deisslingen 4 : 2
FC Hardt - Wurmlingen 1 : 0
FC Hardt - FV 08 Rottweil 4 : 2
201501_TUT_Holger_9
Für den FC Hardt spielten:
Michael Lehmann (5), Robin Bösinger (4), Elias Schmid (2), Leo Knecht (2), Marius Maier (1), Elias Vogler, Leon Klausmann, Linus Moosmann und Leo Lehmann (TS).

Mit auf dem Bild die Bezirksjugendleiterin Monika Alt und der Bezirksvorsitzende Marcus Kiekbusch.

Holger Bösinger
E-Jugend-Trainerteam