GS Hardt mit 2 Fußball-Teams beim RP-Finale in Umkirch

Kooperation Grundschule Hardt und FC 1925 Hardt e.V.

Klassenausflug zum 3-Löwen-Cup-Finale / Erfolgreiche Kooperation mit Fußballclub Hardt

Die Vorfreude auf ein großes Sportfest war bei den Schülerinnen und Schülern der Grundschulklasse 3 und 4 riesig. Das Finalturnier des 3-Löwen-Cups im Regierungspräsidiumsbezirk Freiburg fand am Donnerstag, 18.06.2015 in Umkirch statt. Von der Grundschule Hardt waren eine Mädchen- und eine Jungenmannschaft am Start.
Im Schuljahr 2014/2015 nahmen insgesamt 8 Mädchen und 14 Jungs an der Kooperation Schule und Verein teil. Die Kooperation wird bereits seit vielen Jahren mit dem FC Hardt geführt, welcher auch das Trainerteam hierzu stellt. Trainiert und betreut wurden die Schüler/innen in diesem Schuljahr von Jasmin Bruckhoff, Katja Haberstroh, Holger Bösinger und Dietmar Vogler.
Die Mädchenmannschaft hatte sich beim Kreisfinale im März in Hardt mit dem 1. Platz einen direkten Startplatz erspielt. Die Mannschaft der Jungen landete beim Kreisfinale in Wellendingen auf dem undankbaren 3. Platz, welcher eigentlich das Ausscheiden aus dem weiteren Turnierverlauf bedeutete. Über die Teilnahme an der Wildcardverlosung hatten sich die Jungs mit dem sogenannten „Poetry-Slam“, einer Mischung aus einem selbstgemalten Bild und Gedicht, und dem notwendigen Losglück dann die Teilnahme für das Finale auf Regierungspräsidiumsebene ergattert. Insgesamt hatten sich jeweils 21 Mannschaften für dieses Finalturnier qualifiziert.
Zur lautstarken Unterstützung der Hardter Mannschaften reisten dann die Mitschüler der Klassen 4a und 4b mit Ihren beiden Klassenlehrerinnen, dem Trainerteam und einigen Eltern nach Umkirch.
Das zweiteilige Turnier war eine kurzweilige Angelegenheit. Im Wechsel zwischen den Jungen- und Mädchenmannschaften wurden die Gruppenspiele und die Koordinationstationen absolviert.
Die Mannschaften waren sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungs sehr ausgeglichen und so entschied die Tagesform. Die Mädchenmannschaft konnte bei ihren Gruppenspielen leider keinen Punkt erringen. Besser lief es bei den Jungs, welche mit einem Sieg und einem Unentschieden aus den 4 Spielen heraus kamen. Da die 4 Gruppenspiele in der Endauswertung die höchste Wertung erhielten, war mit den Punkten aus den Koordinationsstationen nicht mehr viel aufzuholen.
Die Koordinationsstationen beinhaltenen einen Dribbling-Parcours, eine Kopfball-, eine Einwurf- sowie eine Volleyschuss-Station. Bei weiteren Zusatzstationen musste das Geschick auf einer Slack-Line und einem Teampedalo gezeigt werden. Weitere Punkte konnten ebenso beim „1-2-3“-Wissensquiz, wie auch bei der Gestaltung einer Mannschaftsfahne, ergattert werden. In der Endwertung landete unsere Mädchenmannschaft auf dem 19. Platz, die Jungenmannschaft konnte sich, aufgrund des erfolgreicheren Abschneidens in den Fußballspielen, den 11. Platz sichern.
Aber bereits die Teilnahme mit zwei Mannschaften kann schon als großer Erfolg gewertet werden. Neben der Grundschule Hardt stellte lediglich die Hebelschule Gottmadingen zwei Mannschaften bei diesem Turnier.
Bei der abschließenden Rückfahrt mit dem Bus konnten die Erlebnisse des Tages nochmals ausgetauscht werden.

201506_suv_Umkirch11

Die Teilnehmer/innen des Finalturniers (von links nach rechts):
Johanna Wolber, Elias Vogler, Chiara Broghammer, Niklas Broghammer, Celia Auber, Robin Bösinger, Pia Faller, Marius Maier, Hanna Benner, Timo Klausmann, Jana Broghammer, Linus Moosmann, Jana Bühler, Felix Ganter und Joelle Bernhardt.