E-Jgd. beim Mainau-Cup 2015 am Bodensee

Logo_Jugend_FC_Hardt

Am Samstag, 27.06.2015 nahm unsere E-Jugend beim international besetzten Mainau-Cup des SV Litzelstetten teil. Bei der Zusendung der Turnierunterlagen waren wir etwas verdutzt, als wir in der Gruppe A den FC Hard (Ö) entdeckten. Jedoch war in Gruppe B der FC Hardt eingetragen. Schnell wurde klar, dass der FC Hard neben den beiden schweizerischen Mannschaften des FC St. Gallen (Nachwuchs des Schweizer Erstligisten und späterer Turniersieger) und des FC Weinfelden-Bürglen der 3. ausländische Verein, nämlich aus Österreich, war.
201506_E_MainauCup_004

Leider bleib uns das Spiel gegen unseren Namensbruder während des Turniers versagt. Für ein Foto war jedoch Zeit.
Unsere Jungs waren gespannt auf dieses außergewöhnliche Turnier, nachdem wir eine Anfahrt von über 100km hinter uns hatten und auf dem schönen Sportgelände des SV Litzelstetten eintrafen.
Die beiden ersten Spiele konnten wir jeweils mit 1:0 für uns entscheiden. Leon Klausmann war im Spiel gegen den Türk SV Konstanz erfolgreich, Marius Maier staubte einen Pfostentreffer von Elias Schmid beim Spiel gegen den FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach ab.

egen die Schweizer Mannschaft des FC Weinfelden-Bürglen gerieten wir schnell mit 0:2 in Rückstand. Unsere Jungs kamen dann aber besser ins Spiel und hatten selbst noch Torchancen, welche aber nicht verwertet werden konnten.

Nahezu der gleiche Spielverlauf dann im 4. Gruppenspiel gegen die 1. Mannschaft des VfB Waldshut. Auch hier mussten wir einem schnellen 0:2-Rückstand hinterher laufen. Die Anstrengungen wurden mit dem Anschlusstreffer durch Elias Vogler belohnt und wir hätten sogar noch den Ausgleich erzielen können, was uns schlussendlich aber nicht mehr gelang.

Im 5. und letzten Gruppenspiel waren wir dann auch kräftemäßig unterlegen. Gegen den späteren Halbfinalteilnehmer DJK Konstanz mussten wir die 3. Niederlage an diesem Tag einstecken. Marius Maier gelang der Ehrentreffer beim 1:3.

Mit 6 Punkten ging es dann als 4. Gruppenvierter in die Platzierungsspiele. Die U9 des SC Konstanz-Wollmatingen war hier unser Gegner. Vom Jugendkonzept ähnlich wie der SV Zimmern war diese junge Mannschaft sehr passsicher und spielstark. Schon in der 2. Spielminute gelang dem Gegner das 0:1. Unsere Jungs gaben danach aber nochmal alles und konnten selbst durch gute Kombinationen die Wollmatinger bezwingen - Elias Schmid und Elias Vogler waren die Torschützen.

In der Abschlusstabelle erreichten wir somit den 7. Platz. Nach 2 kurzen Regenschauern und insgesamt 72 Minuten Spielzeit waren alle Spieler restlos ausgelaugt.

Die Spiele und Tore im Überblick:
FC Hardt - Türk SV Konstanz                              1:0
FC Hardt - FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach            1:0
FC Hardt - FC Weinfelden-Bürglen                        0:2
FC Hardt - VfB Waldshut 1                                  1:2
FC Hardt - DJK Konstanz                                     1:3
FC Hardt - SC Konstanz-Wollmatingen                  2:1

201506_E_MainauCup_012

Für den FC Hardt (Deutschland J) spielten:
Moritz, Robin, Elias V., Elias S., Leon, Johannes, Marius und Fabio

Holger Bösinger - E-Jugend-Trainerteam