Tolle Weihnachtsfeier der FC Jugendmannschaften Bambini, F-Jgd. und E-Jgd.

Logo_Jugend_FC_Hardt  201512_Weihnachtsf_image001

Weihnachtsfeier der Jugendabteilung des FC Hardt
Zahlreiche Vorführungen / Motto „Kinder stark machen“

Am Sonntag, den 13.12.2015 fand im Adolph-Kolping-Saal die Jugend-Weihnachtsfeier des FC Hardt mit über 130 Teilnehmern und Zuschauern statt. Diese stand wie jedes Jahr unter dem Motto „Kinder stark machen“, einer Initiative des Deutschen Fußball Bundes (DFB) und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Vereine können eine sehr gute Ergänzung zur elterlichen Erziehung darstellen. „Neben dem Elternhaus und der Schule können Sportvereine dabei einen wichtigen Beitrag leisten. Denn Trainerinnen und Trainer sind häufig Vorbilder und Vertrauenspersonen. Im Sportverein lernen Kinder und Jugendliche, ihre Fähigkeiten und Grenzen auszuloten, mit Erfolg und Misserfolg umzugehen, anderen zu vertrauen und gemeinsam Konflikte zu lösen“, so Holger Bösinger in seiner Begrüßung.
201512_Weihnachtsf_Gruppenbild

Nach dem Einmarsch und der Vorstellung der Spielerinnen und Spieler der Bambinis, der F- und der E-Jugend, folgte traditionell das gemeinsame Singen des FC-Hardt-Liedes „Rot und Weiß sind unsere Farben“. Das Trainerteam hatte sich hierzu im Vorfeld professionelle Unterstützung beim Gesangstrainer und langjährigen Jugendleiter, Erich Fehrenbacher, geholt. In einer schweißtreibenden Chorprobe wurde das FC-Lied einstudiert und in der Generalprobe am Sonntagvormittag der letzte Feinschliff erteilt.
201512_Weihnachtsf_Gesangsprobe

Die Bambinis eröffneten dann mit ihrem Auftritt des „verletzten Weihnachtsmannes“ die Vorführungen der Jugendmannschaften. Erwähnenswert ist die Anzahl von aktuell 17 Bambini-Kindern, welche von den Trainern Thilo Spitz, Giuseppe Misuraca und Danielo Popa betreut werden.
Beim ersten Auftritt der E-Jugend waren die Eltern zum Mitmachen aufgefordert. In der Spielshow „1, 2 oder 3“ zeigte sich das Team der Bambini-Eltern als bestens über den FC-Hardt informiert.
Im Fußball-Wettbewerb zeigten die Spielerinnen und Spieler der F-Jugend beim Dribbling und Jonglieren ihr Können.  Hierbei gingen sie als Sieger gegen ihr Trainerteam um Ralf Bernhardt, Wolfram Storz, Lothar Gaus und Alfio Leonardi hervor.
Lustig ging es dann beim zweiten Auftritt der E-Jugend weiter. Hochkarätige Stars aus dem Fernsehen gaben sich beim „FC-Supersportler“ die Ehre. Die Jury war mit dem Poptitan Dieter Bohlen, dem Model- und Laufstegtrainer Bruce Darnell und unserem Weltmeistertrainer Jogi Löw bestens besetzt. Die E-Jugendeltern zeigten ihr ganzes Können und ihr Talent und stellten sich den Bewertungen der gewohnt kritischen Jury.

Während einer Aufführungspause hob Holger Bösinger die Wichtigkeit des Ehrenamtes hervor und warb für das Engagement im Jugendtrainerteam des FC Hardt. „Das Ehrenamt bringt sicher Arbeit mit sich, allerdings wird dieser Aufwand durch den Spaßfaktor und die tollen Erlebnisse mit den Kindern mehr als kompensiert.“

Beim anschließenden Besuch des Nikolaus und seinem Knecht Ruprecht gab es natürlich wieder Lob und Tadel. Doch am Ende erhielt jedes Kind und jeder Trainer ein Geschenk und einen Weckenmann.
201512_Weihnachtsf_Nikolaus
Zum Schluss konnten bei der alljährlichen Tombola wieder tolle Preise gewonnen werden, so dass es ein rundum gelungener Nachmittag war.
Besonderer Dank des Jugendleiterteams gilt an dieser Stelle wieder allen Firmen, welche sich mit Spenden, Geschenken und Preisen für die diesjährige Tombola engagiert hatten.