Jugendtrainer des FC Hardt bilden sich bei Joachim Fehrenbacher fort...

Logo_Jugend_FC_Hardt

Jugendtrainer des FC Hardt bilden sich fort Pilotveranstaltung „Akutversorgung bei Sportverletzungen“ / Hoch interessante Schulung bei Joachim Fehrenbacher

Typische Fußballverletzungen  - welche Sofortmassnahmen sind richtig und wichtig.

Seit längerer Zeit bestand bei den Jugendtrainern des FC Hardt der Wunsch nach einer Auffrischung der Erste-Hilfe-Kenntnisse. Jedoch war man sich einig, dass eine erneute Schulung nicht den klassischen Bereich der Sofortmaßnahmen abdecken sollte, sondern sich vielmehr mit den speziellen Verletzungen aus dem Bereich des Fußballsport beschäftigen muss. Auf der Suche nach einem fachlich kompetenten Ansprechpartner, wurden die bereits vorhandenen Kontakte zur Physiotherapiepraxis „Papilio“ von Joachim Fehrenbacher genutzt. Dieser zeigte sich bereits im ersten Abstimmungsgespräch von dieser Idee begeistert und gab sofort seine Zustimmung.

201603_Sportverletzungen26

Am vergangenen Freitag nahmen insgesamt 24 Jugendtrainer, Betreuer und auch Jugendspieler des FC Hardt und der Kickers Lauterbach an einer Schulung zur „Akutversorgung bei Sportverletzungen“ in den Praxis-Räumen von Joachim Fehrenbacher teil.
Die Schulung war bestens organisiert und bestand sowohl aus theoretischen Teilen, welche durch praktische Anwendungsbeispiele sowie einer Vielzahl an Beispielen durch Joachim Fehrenbacher und zwei weiteren Mitarbeitern aus dem Papilio-Team hoch interessant veranschaulicht wurden.

201603_Sportverletzungen3   201603_Sportverletzungen32

Die Schulung reichte  von Verletzungen wie Schürfwunden und Prellungen, sowie Muskelzerrungen bis hin zum klassischen Muskelfaserriss. Es wurde größten Wert auf die entscheidenen ersten Handlungen unmittelbar nach dem Eintritt der Verletzung gelegt. Hierdurch werden die Grundvoraussetzungen für den bestmöglichen Heilungsverlauf gewährleistet. Zudem wurden die weiteren Maßnahmen der Behandlung, der Kontaktierung eines Arztes, bzw. Pysiotherapeuten und die korrekte, fachgerechte Nachversorgung aufgezeigt.
Ein zusätzlicher Themenschwerpunkt bildete die Ausstattung des Betreuungskoffers einer Mannschaft, welcher nicht nur aus einem Eiskoffer als Grundausstattung für die Erstversorgung bestehen sollte.
Holger Bösinger, Jugendleiter des FC Hardt, bedankte sich zum Abschluss bei Joachim Fehrenbacher und seinem Team für die ausgezeichnete Durchführung dieser Veranstaltung.
Aufgrund des großen Interesses an dieser Schulung wird es weitere Folgeschulungen beim FC Hardt zu speziellen Themen bei Sportverletzungen geben. Angedacht sind hierbei Workshops zu Erstverbänden an Gelenken und das Arbeiten mit Kinesiotapes.
Joachim Fehrenbacher zeigte sich von der großen Resonanz begeistert und hob das ehrenamtliche  Engagement aller Beteiligten als besonders lobenswert hervor.

Holger Bösinger
Jugendleitung FC Hardt