Ehrung und Wechsel im Vorstand an der Generalversammlung 2016

• Bald könnte es ein Sportheim geben
  • Fußball FC Hardt ist sehr gut aufgestellt
  • Thomas Hildbrand löst Marc Müller als Bereichsleiter ab

Die Mitgliederzahlen steigen, bald könnte es ein Sportheim geben und auch finanziell ist alles in Butter. Der FC  Hardt ist hervorragend aufgestellt. Im Jugendbereich überlegt man sich indes das Beschreiten neuer Wege.

Hardt. Der Verein geht mit einem Wechsel im Vorstand ins neue Vereinsjahr: Marc Müller wird von Thomas Hildbrand als Bereichsleiter Veranstaltungen abgelöst. Dieser hat in dem Bereich bereits einen großen Erfahrungsschatz, sodass der Übergang problemlos verlaufen sollte.
Tobias Kuhner wurde als Bereichsleiter Organisation wiedergewählt, Gleiches gilt für Gerd Fehrenbacher als Bereichsleiter Sport. Kassenprüfer bleiben Alexander Oesterle und Stefan Thimm.
Tobias Kuhner gab Einblicke in den derzeitigen Stand der Dinge in Sachen Sportheim und Hallenumbau. Die Zuschüsse wurden für 2016 abgelehnt, sodass das Projekt verschoben wurde. Im nächsten Jahr gibt es aber einen neuen Anlauf – und in diesem Zuge wäre auch ein 60 Quadratmeter großes Sportheim möglich. Erste Pläne wurden bereits gezeigt. So soll eine große Glasfront einen guten Ausblick auf den Sportplatz ermöglichen.
Eine negative Begleiterscheinung gab es im vergangenen Jahr: So wurden mehrmals versucht, in das FC-Häusle einzubrechen. Es blieb aber glücklicherweise beim Versuch.
Flüchtlinge werden in der Jugend, bei den Aktiven und den Alten Herren integriert.
Gerd Fehrenbacher ging als Bereichsleiter Sport auf die Mitgliederentwicklung ein. Derzeit hat der FC 533 Mitglieder und damit fünf mehr als vor Jahresfrist. 2013 waren es noch 521 Mitglieder. 160 der aktuellen Mitglieder gehören dem Bereich Jugend an. Eine erfreuliche Nachricht hatte Gerd Fehrenbacher parat: Bernd Broghammer und Philipp Hildenbrand bleiben auch in der kommenden Saison das Trainerduo der Aktiven.
Marc Müller ging auf die Veranstaltungen im vergangenen Jahr ein. Das Elfermeterturnier bei der Dorfmeisterschaft kommt bestens an, die Dorfmeisterschaft selbst verliert immer mehr an Zuspruch, so dass dieses Jahr ein neues Konzept verfolgt wird. „Es gibt Änderungen, da die Dorfmeisterschaft in ihrer klassischen Form nicht mehr zieht“, sagte er. Beim kommenden Sportwochenende werden die Aktiven ihre letzten Heimspiele austragen, zudem gibt es eine Kinderbetreuung.
Bei der letzten Dorfmeisterschaft wurden verdiente Mitglieder geehrt, unter anderem Leo Thimm, Hubert Broghammer, Markus Gaus, Oswald Thimm und Heinz Rapp für 60 Jahre Mitgliedschaft.
Der FC Hardt feierte sein 90-jähriges Bestehen im Verbund mit dem 125-jährigen Gemeindejubiläum und beteiligte sich am Dorffest. Ein voller Erfolg war auch das Oktoberfest, das Jung und Alt ansprach.
Raphael Gramlich, Bereichsleiter Finanzen, konnte aufgrund der gelungenen Veranstaltungen ein Plus in der Kasse vorweisen. Hierfür und für die Kassenführung gab es ein Lob von Kassenprüfer Alexander Oesterle.
Allerdings wird auch einiges an Mitteln benötigt, wenn in der Jugendabteilung tatsächlich ab der Saison 2017/18 lizensierte Trainer von der A- bis zur E-Jugend angestellt werden sollten, wie derzeit überlegt wird. Zudem muss dort ein neuer Bereichsleiter gefunden werden, denn Holger Bösinger wird sein Amt im kommenden Jahr niederlegen, wie er klar machte. Zudem würde auch ein Koordinator gebraucht, der das ganze in die richtigen Bahnen lenkt. Für die kommende Saison werden noch Trainer für die C- und F-Jugend gesucht.
Die Jugendtrainer bilden sich regelmäßig weiter: Jasmin Bruckhoff hat die C-Lizenz erworben, Holger Bösinger hat seine verlängert. Josip Kopp befindet sich in der Ausbildung zum Torspielertrainer.

BU: Marc Müller (vorne, von links) wird von Thomas Hildbrand als Bereichsleiter Veranstaltungen beim FC Hardt abgelöst. Damit ist das Vorstandsteam um Gerd Fehrenbacher (hintere Reihe von links) Holger Bösinger, Raphael Gramlich, Manuel Haas und Tobias Kuhner wieder komplett.

Langjährige Jugendarbeit wird belohnt, so auch beim FC Hardt. Bei der Generalversammlung überreichte Tobias Kuhner, Bereichsleiter Organisation (rechts), die Jugendleiterehrennadel in Bronze an Holger Bösinger (von links) und Wolfgang Spinner. Die beiden hatten sich diese durch ihre langjährige Tätigkeit als Jugendtrainer verdient.

FC Hardt - Martin Dold