Bericht zur Vorbereitung der FC Hardt Damenmannschaft

Nachdem die Damenmannschaft unseres FCs in der letzten Saison abgestiegen ist, gilt es jetzt, in der Bezirksliga wieder an die Spitze zu gelangen. Nicht nur die Liga ist eine andere, auch der Trainer; Rizvan Rizvic aus Triberg trainiert das Team seit Mitte Juli. Gemeinsam mit ihm wollen sich unsere Damen in der Bezirksliga wieder durchsetzen.
Gleich in der ersten Trainingswoche fand ein Vorbereitungsspiel gegen den FV 08 Rottweil statt, bei dem man mit 6:0 den läuferisch und spielerisch stärkeren Gegnerinnen unterlag. Ein wichtiges Spiel für Trainer Rizvic, da er so erkennen konnte wo das Team speziell gefördert werden musste.
Auf die neue Runde bereitete man sich daher gründlich vor, mit ausgedehnten Jogging-Runden zum Beispiel im Glasbachtal oder Training auf dem Hohreute-Sportplatz. Vor allem konditionell und taktisch hat das Team Nachholbedarf gezeigt.
„Das beste Training ist das Vorbereitungsspiel!“ an diese Aussage hielt sich Trainer Rizvic und so bestritten unsere Damen mehrere Freundschaftsspiele während der Vorbereitung. Sie trafen nach Rottweil auf den SV Oberiflingen, welches man mit 2 zu 0 gewann. Ein weiteres Freundschaftsspiel bestritten sie gegen den bereits bekannten FC Kirnbach, bei diesem Spiel hatte man bereits viele Trainingseinheiten mit Kondition und Taktik hinter sich. Dies konnte man vor allem in der zweiten Halbzeit unter Beweiß stellen und man hat verdient mit 4:1 gewonnen. Beim vorletzten Vorbereitungsspiel gegen den FC Schönwald gelang es die läuferische Stärke wieder gut einzusetzen. Die neuen Taktiken wurden schon gut übernommen und es gelang den Gegner mit  4:0  zu schlagen. Die Vorbereitung wurde mit einem Freundschaftsspiel am 07.09.2016 zu Hause gegen die SGM Herrenzimmern/ Villingendorf  abgeschlossen. Ein starker Gegner, den man bereits aus vergangen Ligaspielen kannte. In der ersten Halbzeit konnten unsere Hardterinnen dem Druck der Gegnerinnen  nicht recht standhalten. Die zweite Halbzeit war jedoch um einiges besser und Hardt zeigte Siegeswille, dennoch verlor das Team mit 3:2 knapp.

Man ist sehr zufrieden mit der Vorbereitung des neuen Trainers und hofft, das Gelernte in den kommenden Rundenspielen präsentieren zu können.
Das erste Rundenspiel findet am Samstag den 17.09.2016 in Tuningen statt. Das erste Heimspiel bestreiten unsere Damen eine Woche später am 24.09.2016 bei diesem Termin hofft man auf zahlreiche Unterstützung der Fans.