Didi Lang übernimmt bei FC Hardt Trainerposten zur neuen Saison...

Didi Lang übernimmt beim FC Hardt / Nachfolge von Bernd Broghammer geklärt / Gemeinsame Spielidee soll entwickelt werden

Der FC Hardt meldet in der Trainerfrage Vollzug: Didi Lang wird Nachfolger von Bernd Broghammer, der den Verein über mehrere Jahre hinweg erfolgreich sportlich geleitet hat. Für Lang ist es die erste Station als Trainer einer aktiven Mannschaft. Das heißt aber nicht, dass er unbeschriebenes Blatt ist. So hat er die A-Jugend des VfB Bösingen in seiner achtjährigen Tätigkeit bis in die Verbandsliga geführt.
Vorstandssprecher Tobias Kuhner freut sich auf die Zusammenarbeit mit Didi Lang: „In den Gesprächen hat sich gezeigt, dass wir in Punkto Zielen und Ausrichtung auf der gleichen Wellenlänge liegen. Wichtig ist uns dabei, dass wir auf einer stabilen Grundlage die erste und zweite Mannschaft kontinuierlich weiter entwickeln. Des Weiteren wollen wir auch unseren Jugendspielern eine reizvolle Perspektive  bieten, auch künftig beim FC Hardt Fußball spielen zu können. Da Didi Lang bereits als Torwarttrainer im Verein tätig war, kennen wir ihn als Person und seine Qualitäten.“
Das hat auch für Didi Lang eine große Rolle gespielt: „Der ausschlaggebende Punkt waren aber die konstruktiven Gespräche mit den Verantwortlichen des FC Hardt. In diesen Gesprächen wurde   deutlich, dass die Vorstellungen des Vereins und meine ganz eng beieinander liegen“.
Auf die Frage nach seinen Zielen beim FC Hardt meint er: „Im ersten Jahr liegt der Schwerpunkt  darin, eine gemeinsame Spielidee zu entwickeln, hinter der Spieler und Trainer stehen. Wenn man  an einem Strang zieht, ist vieles möglich, wobei aber alles seine Entwicklungs- und Gewöhnungszeit braucht. Ein genauer definiertes Ziel würde ich erst setzen, wenn der erste Schritt vollzogen ist. Als langfristiges Ziel hat sich aber in den Gesprächen ergeben, einen attraktiven Fußball auf Bezirksebene zu spielen“.
Sich selbst sieht Didi Lang als einen Trainertyp, der auf eine konzeptionelle Ausrichtung mit der Verbesserung im individuellen, gruppen- und mannschaftstaktischen Bereich Wert legt. Zudem legt er Wert auf stetige Weiterbildung und Offenheit gegenüber Neuem. „Ebenfalls wichtig ist mir der ständige Kontakt zu den Funktionären und der Jugend“, ergänzt er. Außerdem stehe er für Werte wie Disziplin, Pünktlichkeit und Offenheit.
„Ein starr angelegtes Spielsystem ist für mich eher kontraproduktiv. Die Mannschaft soll vielmehr im Rahmen der Spielphilosophie ihr Spielsystem anpassen. Natürlich muss es dabei auch Vorgaben geben, welche aber auch  von den Spielertypen abhängig sind“.
Entscheidender Punkt sei die Umsetzung einer gemeinsam entwickelten Spielidee, gepaart mit Spielintelligenz, aus der sich ein variables Spielsystem ergebe. Dies könne aber nur mit entsprechendem Technik- und Taktiktraining erreicht werden. „All dies muss im Team geschehen und funktionieren, wobei ich mich als Trainer als Teil dieses Teams sehe“, sagt er.
Auch die Eigenverantwortung der Spieler besitze einen großen Einfluss. Ziel müsse es sein, dass die Spieler in kürzester Zeit in der Lage seien, die für die jeweilige Situation bestmögliche Entscheidung eigenständig zu treffen.

Didi Lang (links) wurde als neuer Trainer des FC Hardt von Vorstandssprecher Tobias Kuhner begrüßt.

FC Hardt - Martin Dold