Josip Kopp ein Gewinner der DFB Ehrenamtsaktion

„Sie sind alle Botschafter unseres Sports“ -  Ehrenamtsveranstaltung des Bezirk Schwarzwald

Josip Kopp (FC Hardt): Seit 2006 als Jugendtrainer tätig, als Trainer und Betreuer. Zudem im Jugendausschuss tätig

Im vollbesetzten Hofersaal der Kreissparkasse Rottweil fand am Samstag, 24.11.2018 die diesjährige DFB-Ehrenamtsveranstaltung des Fußballbezirks Schwarzwald statt.
„Sie sind alle Botschafter unseres Sports“, begrüßte Marcus Kiekbusch, der Vorsitzende des Fußballbezirks Schwarzwald die vielen ehrenamtlich tätigen Personen, die teilweise schon viele Jahre in den jeweiligen Fußballvereinen tätig sind. Marcus Kiekbusch stellte die Arbeit, welche die ehrenamtlich tätigen Personen in den Fußballvereinen absolvieren, in den Vordergrund: “Die Art und Weise, was sie mit ihrer Tätigkeit der Gemeinschaft in den Vereinen geben ist vorbildhaft für Alt und Jung.“

Matthäus Reiser, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Rottweil und über viele Jahre Gastgeber dieser Veranstaltung betonte, dass sein Unternehmen es sich auf die Fahnen geschrieben hat den Vereinssport zu unterstützen, gerade im Hinblick auf die soziale Strahlkraft, welche die ehrenamtliche Tätigkeit habe. Volker Kauder  (MdB) von der CDU stellte fest, dass die Ehrenamtlichen gerade dem ländlichen Raum, Herz, Seele und ein Gesicht geben.“ Dorethea Wehinger, Mitglid im Landtag der Grünen und Baden-Württemberg weiß das Ehrenamt zu schätzen, denn zwei ihrer Söhne haben jahrelang selbst Fußball gespielt. „Da war der Fußballplatz für unsere Kinder die zweite Heimat. Baden-Württemberg ist das Land des Ehrenamtes. Es ist vorbildlich, was in den Sportvereinen im Land dabei geleistet wird.“ Daniel Karrais, Mitglied im Landtag von der FDP weiß um die Wichtigkeit des Sports. „Er fördert nicht nur die Gesundheit, sondern sorgt auch dafür, dass unsere Kinder vom Computer wegkommen und das Miteinander in den Vereinen fördert. Gerade die Kommunikation in den Vereinen ist ein hohes Gut“, betonte Karrais.

Knut Kircher, ehemaliger FIFA- und Bundesligaschiedsrichter und Mitglied des Vorstandes des württembergischen Fußballverbandes (WFV) lobte die Veranstaltung des Bezirks Schwarzwald in höchsten Tönen. „Diese Veranstaltung im Bezirk Schwarzwald hat ein Alleinstellungsmerkmal im gesamten Fußballverband. Dies ist auch heute wieder zu sehen, wenn man sieht wie viele Personen des öffentlichen Interesses anwesend sind.“ Hierbei lobte Kircher den Bezirksvorsitzenden Marcus Kiekbusch mit seinem Team. „Es gelingt euch, Jahr für Jahr, hier im Hofersaal auch einen tollen Rahmen für diese Veranstaltung zu schaffen.