Aktuelles

Sportplatzbesuch wird Hochgenuss ...



Mitglieder des FC Hardt errichten neues Vereinsheim / Gang zum »stillen Örtchen« wird einfacher  Es wird ein weiter wichtiger Baustein, der im Zuge der Hallensanierung verwirklicht wird: die neuen Vereinsräume. Der FC Hardt leistet hier beim Neubau ganze Arbeit. 

So soll das neue Sportheim aussehen:


Von innen können die Zuschauer dann das Geschehen auf dem Rasen verfolgen.

FC-Vorstandssprecher Tobias Kuhner stellte das Projekt im Gemeinderat vor. Die Vereinsräume lösen das frühere »FC-Häusle« ab, das räumlich doch recht beengt war und mit Sportheimen anderer Vereine nicht konkurrieren konnte. Dieses wurde in Anlehnung an den früheren FC-Vorsitzenden Bernd Angst manchmal auch »Angst-Hütte« genannt. Unter dessen Ägide wurde das Ganze gebaut. »Das wird auch den Sportplatz deutlich aufwerten«, war sich Kuhner angesichts des Neubaus sicher. Zudem könnten die neuen Räumlichkeiten zu einem Dreh- und Angelpunkt für das Ehrenamt werden. »Es wird ein Aushängeschild für das Vereinsleben«, so Kuhner. Genutzt werden dürfte dieses vor allem an den Heimspielen des FC, prinzipiell steht es aber auch für andere Vereine zur Verfügung, sollten diese die Räume nutzen wollen. Derzeit seien Mitglieder des FC mittendrin in den Arbeiten, der Innenausbau wird von den zahlreichen Fachleuten des Vereins gestemmt. Zudem befinde sich der Verein in vielversprechenden Gesprächen mit einer Person, die die das Sportheim federführend betreuen werde. Innenleben Es werde 18 Sitzplätze an drei Tischen geben sowie weitere 28 Sitzplätze auf Barhockern an Hoch- und Stehtischen. »Von dort hat man durch die verglaste Außenwand freie Sicht aufs Spielfeld, wo man hoffentlich viele Tore des FC Hardt bejubeln darf«, hoffte Kuhner. Das neue »Häusle 2.0« – so der interne Arbeitstitel beim FC – erhält eine Theke und Küche. Es werde sicherlich keine Gastroküche werden, doch für die Zubereitung kleiner Speisen reiche es aus, informierte Tobias Kuhner. Hinzu kommen WCs, was ebenfalls eine Aufwertung bedeutet, mussten doch bislang Zuschauer den langen Weg bis zum vorderen Halleneingang und den dortigen Toiletten auf sich nehmen – und liefen so Gefahr, eine wichtige Spielszene zu verpassen. Das Innenleben erhält durch eine Holzvertäfelung einen rustikalen Charakter. Diese leide nicht so schnell Schaden, wenn ein Sieg mal etwas ausgiebiger gefeiert werden sollte. Die Inneneinrichtung wird im Übrigen komplett vom FC Hardt finanziert. Ein weiteres Angebot wird das TV-Sportpaket sein, das es von Anbietern speziell für Vereine gibt und das der FC Hardt nutzen wird. Bereits fertiggestellt sind die Elektro- und Sanitärinstallation sowie die Innenwände. Hinzu kommen in den nächsten Wochen der Fußboden und die Wandbekleidungen, die Lüftungsmontage, die Montage von Thekenbereich, Küche, Decken und Beleuchtung sowie die Fertigmontage der WCs. Ziel ist die Einweihung zum Sportwochenende, das von Donnerstag, 30. Mai, bis Sonntag, 2. Juni, stattfinden wird. Helmut Haberstroh betonte, dass es ein großes Entgegenkommen der Gemeinde sei, das Gebäude zur Verfügung zu stellen. Zudem müsse darauf geachtet werden, dass die Nutzungsvereinbarung eingehalten werde. »Dann ist es ein großer Gewinn«, war auch er sich sicher. 

FC Hardt - Martin Dold - Schwarzwälder Bote