Mit dem »Sacktuch« auf Torejagd...

Von Martin Dold

Hardt. FC-Vorstandssprecher Tobias Kuhner und Manuel Haas, Bereichsleiter Kommunikation, übernahmen diese Aufgabe. Spielerehrungen 500 Spiele auf dem Buckel hat mittlerweile Michael Hermann. Der groß gewachsene Verteidiger ist seit vielen Jahren eine verlässliche Stütze der ersten Mannschaft, an der sich schon viele Stürmer der gegnerischen Mannschaften die Zähne ausgebissen haben. Zudem ist er Abteilungsleiter der Aktiven. Patrick Gaus (300 Spiele) ist ebenfalls ein Führungsspieler der ersten Mannschaft, der im Mittelfeld Fäden zieht, kampfstark unterwegs ist und die Knochen für den FC Hardt hinhält. Eines seiner Hobbys: Gelbe Karten sammeln. Ian Moosmann (200 Spiele) hat als Stürmer eine geradezu eidechsenartige Geschwindigkeit und steht oft im gegnerischen Strafraum am richtigen Ort zum »Knipsen« – so auch beim vergangenen Heimspiel gegen den SV Sulgen, wo er den Siegtreffer erzielte. Lukas Gramlich (200 Spiele) ist ein technisch versierter Außenverteidiger, der im Gegensatz zu so manch anderen Kreisliga-Fußballern einen geraden Pass spielen kann. Er ist sich aber auch nicht zu schade, den Bengel reinzuhalten, wenn es eng wird. Jasmin Bruckhoff hat bereits 300 Spiele für die Damen absolviert und dabei von Anfang an zahllose Tore erzielt. Sie ist die Offensivwaffe schlechthin. Auf 100 Spiele bringt es Theresa Gaus. Vereinsehrungen Fünf Personen wurden für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt: Helmut Storz, Rudi Hafner, Jürgen Kopp, Gebhard Flaig und Franz Auber. Helmut Storz durfte erst in der A-Jugend mit dem Kicken beginnen, da er zuvor immer im früheren Gasthaus Nägelesee bedienen musste. Er war von 1968 bis 1982 aktiv und absolvierte 302 Spiele, bei denen er 119 Tore schoss. Zudem war er zehn Jahre Kassierer und Träger der Jugendleiterehrennadel in Bronze. Rudi Hafner war der erste Spieler des FC Hardt, der die magische Marke von 700 Spielen erreichte. In 702 Spielen schoss er sage und schreibe 376 Tore und verbreitete bei gegnerischen Verteidigern im Duo mit Manfred Gaus Angst und Schrecken. Seine Markenzeichen: Die legendäre Nummer elf, die Sportbrille und ein Taschentuch im Hosensack. Er ist Inhaber der Spieler-Ehrennadel in Silber und war 14 Jahre lang Schriftführer des FC Hardt. Jürgen Kopp war einst mit acht Jahren jüngster Jugendspieler. Er war von 1978 bis 1999 aktiv und erzielte in 610 Spielen als Libero 54 Tore – vorwiegend mit seinem Gewaltschuss, bei dem gegnerische Torhüter und Verteidiger oft aus Gründen des Selbstschutzes das Genick einzogen. Kopp war Stütze einer der besten Mannschaften, die der FC Hardt hatte. Er war zudem unter anderem als Geschäftsführer, Jugendtrainer sowie Mädchen- und Damen-Abteilungsleiter tätig. Gebhard Flaig war aktiver Spieler von 1976 bis 1987 und erzielte in 155 Spielen 21 Tore. Einen Namen machte er sich als defensiv- und zweikampfstarker Dauerläufer. Noch heute ist er im Einsatz – und zwar als ältester aktiver AH-Spieler. Franz Auber stand im Nachwuchs des FC Hardt bis zur A-Jugend auf dem Platz. Bei den Aktiven stehen lediglich drei Partien zu Buche. Am Spielfeldrand sind es aber deutlich mehr, ist er doch treuer Fan und unterstützt die Mannschaften des FC Hardt mit lautstarken Anfeuerungen. 25 Jahre im Verein sind folgende Personen: Rudi Geisler, Raphael Gramlich, Marc Haberstroh, Gisela Hafner, Tobias Klausmann, Martin Moosmann, Wendelin Roming und Sandra Merz. Die Jugendleiterehrennadel in Bronze erhielt Katja Haberstroh, die seit fünf Jahren in der Mädchenabteilung als Betreuerin aller Altersklassen tätig ist. Zudem hat sie die Kooperation Schule/Verein geleitet und ist Mitglied im Jugendausschuss.