Erste wieder eine Runde weiter im Pokal. Zweite sammelt wichtige Punkte.

Die Zweite empfing am Dienstag den Bezirksligisten SGM Deißlingen/Lauffen zum Pokalspiel und musste sich 0:2 geschlagen geben. Man stand tief und ließ den Gästen wenig Platz zum Spielen, aber konnte wie erwartet nicht jeden Torschuss verhindern. Gelegentlich schaffte man es mit einem Konter bis zum gegnerischen Strafraum, aber dort kam man meistens nicht mehr zum Abschluss, bevor die Situation geklärt werden konnte. Nach einer Viertelstunde fiel dann die verdiente Führung für die Gäste. In der zweiten Halbzeit verlief die Partie weiter wie bisher. Deißlingen/Lauffen gestaltete das Spiel und man wehrte einen Angriff nach dem anderen ab. Gerade als man etwas mutiger wurde und auch durch Jakob Wolber die Chance zum Ausgleich hatte, wurde ein Eckball unglücklich zum 0:2 ins eigene Tor abgefälscht.

Am Mittwoch reiste die Erste zum SC Tuttlingen II und sicherte sich im Elfmeterschießen das Ticket für die nächste Pokalrunde. Die Gastgeber waren ähnlich gut wie die Erste in die Saison gestartet und daher war es nicht überraschend, dass sich eine Partie auf Augenhöhe entwickelte. Man kam schlecht mit dem kleinen Kunstrasen in Tuttlingen zurecht und tat sich dementsprechend schwer. Auf beiden Seiten gab es nur wenige klare Torchancen. Nach einer halben Stunde gingen die Gastgeber mit 1:0 in Führung, ehe Nico Haberstroh wenige Minuten später den 1:1 Ausgleich erzielte. Im zweiten Durchgang ging es sofort zur Sache. Noch ehe die wenigen Hardter Zuschauer vom Halbzeitbier aus dem Sportheim zurück waren, hatte Nico Haberstroh schon die 1:2 Führung erzielt und es war auch schon wieder der Tuttlinger Ausgleich gefallen.  Da keine Tore mehr fielen, ging es ins Elfmeterschießen. Für den FC trafen alle Schützen mehr oder weniger sicher, während ein Tuttlinger Schuss am Pfosten landete. Somit musste der letzte Tuttlinger Schütze nicht mehr antreten und die Partie endete 5:7.

Am Samstag war die Zweite dann zu Gast beim direkten Tabellennachbarn FC Göllsdorf und brachte einen 1:4 Sieg mit aufs Oktoberfest. Auf dem holprigen Göllsdorfer Sportplatz schafften es beide Mannschaften kaum einen kontrollierten Ball zu spielen, trotzdem schaffte man es mehrmals in den Strafraum der Gastgeber zu kommen, aber man brachte den Ball meist nicht mal aufs Tor. Als man einen Ball vor dem eigenen Strafraum nicht klären konnte, hatte man Glück, dass der Schuss durch ein Loch vor der Torlinie entschärft wurde. Kurz vor der Halbzeit erreichte ein Pass in die Spitze von Aaron Haberstroh Thomas Geisler, der zum 0:1 einschob. 10 Minuten nach Wiederanpfiff fing man einen Abstoß im Mittelfeld ab und Aaron Haberstroh erhöhte darauf auf 0:2. Jetzt wurde man nachlässiger im Zweikampfverhalten und Göllsdorf kam immer öfter vor das Hardter Tor. Schon bald erzielten die Gastgeber den 1:2 Anschlusstreffer. Göllsdorf war jetzt am Drücker und es ging fast nur noch auf ein Tor. Kurz vor Ende der regulären Spielzeit landete ein Abschlag von Antonio Tancredi bei Johannes Staiger, der über den gegnerischen Torwart zum 1:3 einköpfte. Direkt vor Schluss erhöhte Marvin Kunz auf 1:4.

Am Samstag tritt die Erste um 15 Uhr zuhause gegen den SV Herrenzimmern an. Die Zweite spielt am Sonntag um 13 Uhr ebenfalls auf dem Hardt gegen die SGM Schramberg/Sulgen II.

FC Hardt - Fabian Klausmann