Aktive feiern 6-Punkte-Wochenende. 1. Mannschaft zieht in nächste Pokalrunde ein

Bereits am Dienstag trat die 2. Mannschaft im Pokal gegen den A-Ligisten SV Irslingen an und schied nach einer 0:1 Niederlage aus. Von Beginn an war vom Klassenunterschied nichts zu sehen. Man hatte sogar ein Chancenplus. Irslingen leistete sich viele Fehler im Spielaufbau und man kam ein ums andere Mal zu guten Torchancen, hatte aber kein Glück beim Abschluss. In der zweiten Halbzeit spielte man weiter auf Augenhöhe mit und schaffte es, die Gäste kaum vor das eigene Tor zu lassen. Eine Viertelstunde vor Abpfiff entschied der Schiedsrichter im Strafraum auf „gefährliches Spiel“ und stand Irslingen einen indirekten Freistoß am 5-Meterraum zu. Die Hardter Mauer löste sich beim Schuss auf und der Ball landete zum 0:1 im Netz. Danach warf man alles nach vorne und kämpfte um den Ausgleich. Aber man hatte weiterhin kein Glück vor dem Tor und musste die unverdiente Niederlage hinnehmen.

Am Donnerstag fand das Pokalspiel der 1. Mannschaft gegen den Tabellenführer der Bezirksliga SGM Deißlingen/Lauffen statt und man zog mit einem 3:1 Sieg in die nächste Runde ein. Nach der schwachen Leistung am Wochenende zeigte man eine enorme Leistungssteigerung. Früh machte man Druck auf die Gäste und ließ deren starke Offensive nicht ins Spiel kommen. Nach 20 Minuten erzielte Spielertrainer Nino Eisensteck die verdiente 1:0 Führung für den FC.  In der Defensive ließ man lediglich einen Pfostenschuss zu. In der zweiten Halbzeit spielte man unbeirrt weiter und nach 65 Minuten erhöhte Marc Haberstroh auf 2:0. Obwohl langsam die Kräfte schwanden, ließ man die Gäste weiterhin kaum ins Spiel kommen und 10 Minuten vor Schluss machte Thomas Schondelmaier mit seinem Treffer zum 3:0 den Deckel drauf. Dass man sich weiterhin nicht auf der Führung ausruhen durfte, wurde kurz vor Schluss deutlich, als man vor dem Strafraum nicht energisch genug in die Zweikämpfe ging und prompt das 3:1 einfing. Danach agierte man wieder aufmerksamer und brachte die Führung ungefährdet über die Zeit.

Schon am Sonntag standen die nächsten Spiele an. Zunächst empfing die 2. Mannschaft die Reserve der SGM Böhringen/Dietingen und fuhr den ersten Sieg der Saison ein. Schon nach wenigen Minuten brachte Lukas Müller den FC mit 1:0 in Führung, als er nach einem Pass in die Spitze allein auf den Gästekeeper zulief und sicher verwandelte. Man hatte die Gäste eigentlich im Griff und erspielte sich weitere Chancen, schaffte es aber nicht die Führung auszubauen. Wie allzu oft traf die alte Fußballweisheit „Wer sie vorne nicht macht, bekommt sie hinten.“ zu und nach 25 Minuten fiel der Ausgleich. Jetzt ging es schnell: Innerhalb von 9 Minuten erzielten die Gäste das 1:2 und 1:3. In der zweiten Halbzeit kämpfte man sich zurück und Raphael Gramlich verkürzte zum 2:3. Schon 10 Minuten später war erneut Raphael Gramlich zur Stelle und erzielte den 3:3 Ausgleichstreffer. Jetzt war man wieder die spielbestimmende Mannschaft und drängte auf die Führung. Nach Vorarbeit von Lukas Müller schob Felix Heinzmann zur 4:3 Führung ein. Wenig später war es wieder Felix Heinzmann der auf 5:3 erhöhte. Den Schlusspunkt setzt Raphael Gramlich mit seinem dritten Treffer des Tages zum 6:3.

Die 1. Mannschaft trat gegen den FC Epfendorf an und entschied die Partie mit 4:0 für sich. Wie erwartet standen die Gäste sehr tief in der eigenen Spielhälfte und man tat sich schwer, das gewohnte Offensivspiel aufzuziehen. Man hatte zwar wesentlich mehr Ballbesitz als Epfendorf, kam aber oft nur durch lange Bälle gefährlich vor das Tor. Erst direkt vor der Halbzeit fiel das 1:0. Max Bernhardt, der in den bisherigen Spielen eher vor dem eigenen Tor für Gefahr sorgte, brachte den FC mit seinem ersten Tor bei den Hardter Aktiven in Führung. In der zweiten Halbzeit steigerte man sich und zeigte sich lauffreudiger, was zu besser herausgespielten Torchancen führte. Nach einer Stunde setzte Thomas Schondelmaier sich vor dem Strafraum durch und schob zum 2:0 ein. Nach 70 Minuten fasste sich Marc Haberstroh ein Herz und zog weit vor dem gegnerischen Sechzehner ab. Der Epfendorfer Torwart hatte beim Schuss ins Lattenkreuz keine Chance. 10 Minuten vor Schluss pfiff der Schiedsrichter einen Elfmeter und Marc Haberstroh verwandelte sicher zum 4:0. Danach hatte Epfendorf noch die Chance zum Ehrentreffer, die aber von Niklas Anhold im Hardter Tor vereitelt wurde.

Am heutigen Freitag empfängt die 2. Mannschaft um 18.30 Uhr die SGM Locherhof/Mariazell II zum Derby.