Aktive Mannschaften starten in die Saison 21/22

Nach langer Pause begann Ende Juli die Vorbereitung der Aktiven. Das bisherige Trainerteam bestehend aus Nino Eisensteck, Thomas Pfaff und Thomas Hildbrand wird in der neuen Runde durch Philipp Hildenbrand ergänzt. Zum Spielerkader stieß ein Spieler aus der A-Jugend hinzu.

Neben mehreren Trainingseinheiten pro Woche fanden für die erste Mannschaft Spiele gegen die SG Buchenberg/Neuhausen (3:0), den FC Kirnbach (5:1), den SV Oberwolfach (2:0), den SV Gosheim (0:1), den VfL Nendingen (4:0), den SC Wellendingen (3:1), die Kickers Lauterbach (2:2) und den DJK Villingen (4:0) statt.

Die zweite Mannschaft absolvierte Vorbereitungsspiele gegen die Spvgg Bochingen II (3:1), den SV Zimmern III (2:4), den FV Tennenbronn II (1:1) und die SG Buchenberg/Neuhausen II (2:1).

Die erste Mannschaft empfing bereits am Donnerstag den SV Horgen und startete mit einem 3:0 Sieg in die Runde. Der FC fand besser ins Spiel als die Gäste und bereits nach wenigen Minuten erzielte Ian Moosmann das 1:0. Danach war die Partie, wie in den meisten Duellen mit Horgen, geprägt von vielen Zweikämpfen im Mittelfeld, ohne dass es zu vielen Torchancen kam. Nach einer halben Stunde stand Ian Moosmann aber frei vor dem Tor und verwertete eine Hereingabe zum 2:0. Trotz der 2:0 Führung gab der SV Horgen das Spiel noch nicht verloren und kämpfte um den Anschluss zu erzielen. Allerdings hatten die Gäste kaum einen Abschluss auf das Hardter Tor. Nach einer Stunde erzielte Nico Haberstroh nach einem schlecht abgewehrten Ball des Torwarts das abschließende 3:0.

Die Zweite trat am Samstag beim SV Villingendorf II im Bezirkspokal an und schied nach einer 4:0 Niederlag bereits in der ersten Runde aus. Zu Beginn des Spiels leistete man sich viele einfache Fehler und hatte Glück nicht schon in den ersten Spielminuten in Rückstand zu geraten. Nach kurzer Zeit fand der FC besser ins Spiel und schaffte es den Ball länger in den eigenen Reihen zu halten, aber kam nicht gefährlich vor das gegnerische Tor. Mitte der ersten Halbzeit hatte Villingendorf in zentraler Position vor dem Strafraum einen Freistoß der unglücklich abgewehrt wurde und direkt vor den Füßen eines Gegners landete, der nur noch zum 1:0 einschieben musste. Danach kam man selbst einige Male bis in den gegnerischen Strafraum, aber konnte sich nicht mit dem Ausgleich belohnen. In der zweiten Halbzeit leistete man sich wieder zu viele Fehler und bewegte sich zu wenig, sodass die Gastgeber immer überlegener wurden. So fiel nach einer Stunde das wenig überraschende 2:0. Am Ende gab man sich auf und es folgten kurz vor Schluss die Treffer zum 3:0 und 4:0.

Bereits am Freitag tritt die erste Mannschaft um 19 Uhr zum vermeintlichen Topspiel gegen den SV Waldmössingen an. Beide Mannschaften belegten in der abgebrochenen Vorsaison die Plätze 1 und 2. Am Sonntag startet auch die Zweite in die Runde und spielt um 15 Uhr in Lackendorf. Am Donnerstag tritt die Erste um 19 Uhr im Bezirkspokal beim SC Lindenhof an.