Jugendkonzept

Liebe Eltern, Trainer, Kinder und Jugendliche,

dieses Jugendkonzept wurde im Juli 2013 in Zusammenarbeit der Jugendabteilungen des FC Hardt und des FV Kickers 09 Lauterbach erstellt und am 11.07.20113 interessierten Eltern, Trainer und Spielern in einer gemeinsamen Veranstaltung vorgestellt. Es setzt sich zum Ziel, einen gemeinsamen Leitfaden für ein erfolgreiches Miteinander aller Beteiligten in übersichtlicher Form darzustellen und damit als anerkannte Grundlage für die Jugendarbeit der beiden Vereine zu dienen. Wir sehen uns sowohl dem Breitensport und der Integration als auch der Leistungsförderung verpflichtet. Dabei ist uns Freude am Gemeinschaftserlebnis und Spaß an der Bewegung ein wichtiges Anliegen, das vor allem im Bambini- und F-Jugend-Bereich deutlich im Vordergrund zu stehen hat. Kinder zur Verwirklichung eigener Ziele oder dem Ehrgeiz der Eltern zu opfern, unterstützen wir nicht. Das Heranführen der Jugendspieler an die aktiven Mannschaften, die Identifikation mit dem Heimatverein aber auch die Darstellung nach außen sind wichtige Komponenten in diesem Konzept. Im Bewusstsein, dass dieses Konzept nur erfolgreich sein kann, wenn alle am Fußballbetrieb beteiligten Personen diese Grundsätze akzeptieren und leben, bitten wir alle Trainer, Jugendspieler, Eltern und Betreuer sich mit den Inhalten vertraut zu machen und unsere Jugendarbeit – zum Wohle der Kinder - in diesem Sinne zu unterstützen.