Erste verliert Derby gegen Lauterbach. Zweite gewinnt in letzter Sekunde.

Die Zweite holte mit dem 2:1 Sieg gegen die SGM Böhringen/Dietingen II wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. In der ersten Halbzeit hatte man das Spiel fest im Griff und kam teilweise mit schönem Kombinationsspiel bis in die Gefahrenzone der Gäste. Aber man schloss zu überhastet ab. Nach einer Viertelstunde trat Lukas Neumaier zu einem Freistoß aus dem Halbfeld an und ließ den Torwart bei seinem Schuss schlecht aussehen. Der relativ zentrale Schuss glitt dem Gäste-Keeper einfach zum 1:0 durch die Hände. Nach der Führung bekam man weiterhin viele Freiräume und konnte das Spiel ruhig von hinten aufbauen. Dennoch kam man nicht zu zwingenden Chancen. Wenige Minuten vor der Pause konnte man einen Eckball nicht verteidigen und musste überraschend den Ausgleich hinnehmen. In der zweiten Halbzeit war man immer noch verunsichert durch den Ausgleich und machte die Gäste durch unnötige Fehler stark. Chancen waren Mangelware. Kurz vor dem Abpfiff lief Marcel Broghammer den Torwart nach einem schlechten Rückpass an, nahm ihm den Ball ab und schob zum 2:1 ein.

Die Erste hatte nach den Spielen gegen Mariazell/Locherhof und Sulgen am Sonntag gegen die Kickers Lauterbach das dritte Derby in Folge und musste sich mit 0:3 geschlagen geben. Was das Spiel noch brisanter machte, war,  dass beinahe alle Spieler in der Jugend schon in der gemeinsamen Spielgemeinschaft spielten. Das Spiel verlief eigentlich ausgeglichen, aber Lauterbach hatte die besseren Chancen. Nach 25 Minuten verlor man den Ball in der Vorwärtsbewegung an der Außenlinie. Danach kamen die Gäste mit zwei schnellen Pässen bis vors Hardter Tor und es fiel das 0:1. Man ließ sich nicht durch den Rückstand beirren und kam ebenfalls zu Chancen. In der zweiten Halbzeit landete ein Schuss von Stefan Gaus an der Latte. Lauterbach hatte danach aber die wesentlich besseren Chancen und sie bauten die Führung mit einem Freistoß, der direkt vor dem Tor noch unglücklich aufsprang, auf 0:2 aus. Kurz vor dem Schlusspfiff nickte Ex-FCler Yannick Broghammer nach einem Eckball unbedrängt zum 0:3.

Am Sonntag spielen beide Mannschaften wieder zuhause. Um 12.30 Uhr findet das Nachholspiel der Zweiten gegen die SGM Deißlingen/Lauffen II statt. Danach spielt die Erste um 14.30 Uhr gegen den SV Horgen.

FC Hardt - Fabian Klausmann